Geschichten

magnifying-4360193_1920

Wir Menschen lieben Geschichten. Wir glauben Geschichten. Unser Gehirn kann nicht unterscheiden zwischen Wahrheit und Unwahrheit. Alles, was unter die Haut geht, weil es Emotionen erzeugt, geht direkt ins Unterbewusstsein. Bilder, Geschichten, Videos, Botschaften, ...

Es werden viele Geschichten erzählt. Menschen lieben Geschichten – und glauben sie. Nichts von dem, was euch erzählt wird, ist wirklich wahr. Es sind Konstrukte eines Geistes oder mehrerer, die euch als Wahrheit verkauft werden. Wenn sie euch dargeboten werden, geschieht das mit einer bestimmten Absicht.

Jede Geschichte folgt einer bestimmten Absicht. Ein Bild zu erzeugen in eurem Geist, das ihr dann für die Wirklichkeit haltet. Gibt man vielen Menschen die gleiche Geschichte und sie glauben das, was man ihnen darbietet, so einigen sie sich bewusst oder unbewusst darauf, dass das die Wahrheit ist. Sie fangen an, diese Wahrheit zu verteidigen, für sie zu kämpfen und sie weiterzuverbreiten. Bei den Massenmedien geht das so rasant schnell, dass kaum jemand eine Chance hat, dem eine andere Sichtweise entgegenzustellen. Genau das geschieht gerade im großen Stil.
Massenmedien pflanzen den Menschen bestimmte Sichtweisen ein, die nicht mehr hinterfragt werden (dürfen).

  • Wir haben eine Pandemie.
  • Corona ist gefährlich - für jeden.
  • Wir brauchen ein wirksames Medikament. Erst dann seid ihr sicher.
  • Wir brauchen eine Impfung um Corona in den Griff zu bekommen.
  • Eure Sicherheit ist in Gefahr.

Aber auch in anderen Bereichen werden Geschichten erzählt, die euer Denken manipulieren und eure Seelen vergiften. Denkt mal darüber nach, wie es bestimmten Gruppen gelungen ist,

  • Glaubenskriege anzuzetteln,
  • Gesetze durchzusetzen, die in die Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen eingreifen
  • Produkte zu verkaufen (auch im großen Stil), die euch nur schaden.
  • Veränderungsprozesse im großen Stil durchzuführen, bei denen alle mitmachen, bis auf wenige Ausnahmen.

Denkt mal darüber nach.

Überall da, wo polarisiert wird und die Masse sich für einen Pol entscheidet und diesen als einzige Wahrheit akzeptiert, geschieht das. In der Geschichtsschreibung (jetzt historisch betrachtet) gibt es massenhaft Beispiele. Dabei ist all das nur eine Sichtweise, die verbreitet wurde, und, weil die Masse der Menschen sie glaubte, als Wahrheit angenommen wurde.

Ihr habt verlernt, zu hinterfragen.

Es könnte doch auch ganz anders sein, oder?

Vielleicht gibt es eine andere Version der Geschichte, in der der Schurke der Held ist und der Held der Schurke?

Nehmen wir die jetzige Geschichte, die euch erzählt wird:
Corona ist der Schurke: todbringend, feindselig, fies und gemein.
Die Regierung, Forschung und Pharmaindustrie sind die Helden. Das ist das, was euch in den Medien dargeboten wird.

Was wäre, wenn es genau umgekehrt wäre? Könnte auch das sein?
Schurken und Helden verfolgen immer eine bestimmte Absicht, die in den meisten Fällen konträr ist (sonst wäre es keine gute Geschichte).

  • Vielleicht stellt ihr euch auch diese Fragen:
  • Was ist die positive Absicht von Corona?
  • Was ist das Gute in dieser Situation?
  • Wer könnte von dem, was uns erzählt wird, am meisten profitieren? Warum?

Am Ende entscheidet euer Bewusstsein darüber, wer oder was als Held aus der Geschichte hervorgeht. Welche Version einer Geschichte ihr glaubt und wo ihr Energie rein gebt, das ist ausschlaggebend dafür, wie ihr euch weiterentwickelt.

Denn zurzeit sind die meisten von euch Statisten, die den Anweisungen des Helden (oder ist es der Schurke?) bedingungslos Folge leisten, ohne dass ihr die Rollen hinterfragt. Es gibt einige wenige unter euch, die dieses tun. Diese Leute entwickeln Theorien, die zu Recht oder Unrecht als Verschwörungstheorie abgetan werden. Auch sie, die solche Geschichten in die Welt setzen, verfolgen bestimmte Absichten. Bei den meisten ist diese aus Angst gespeist, aus einem Ego, das sich wichtigtun möchte. Doch es gibt doch einige wache, klare Geister, die lediglich daran interessiert sind, dass die Menschen nicht jede Geschichte glauben, die ihnen aufgetischt wird. Diese Stimmen werden lauter. Doch sie haben es schwer, gehört zu werden.

Woran erkennt ihr nun, mit welcher Absicht jemand Informationen verbreitet?
Dein Gefühl kann (muss aber nicht) dir darüber Auskunft geben. Das funktioniert gut, wenn dein Geist angebunden ist an ein höheres Bewusstsein, das weit über das Ego / den Verstand und den Emotionalkörper / das Unterbewusstsein hinausgeht. Ein Bewusstsein, das frei ist von Bewertungen und die Welt der Dinge von einer anderen Warte betrachtet: als ein Spiel, das gerade gespielt wird, in dem es immer noch darum geht Gewinner und Verlierer zu haben.

Der wache klare Geist, der mit diesem göttlichen Feld verbunden ist, strebt danach diese Dualität aufzuheben und frei zu sein von jeglicher Bewertung. Gut - böse, schwarz - weiß,... Das existiert hier nicht. Doch es lässt sich erkennen – ohne Bewertung - mit welchen Absichten agiert wird. Stecken hinter den Geschichten Angst, Habgier, Geltungsdrang... Oder geht es um Klarheit, Liebe, Eins-sein,...
Im Moment sind die Sinneskanäle, die den Zugang zu diesen göttlichen Feld ermöglichen, bei den meisten Menschen verstopft. Das ist ein Teil der Geschichte, die ihr als Menschheit kreiert habe, indem ihr Götzen hinterherrennt, die euch vermeintlich das Leben leichter und schöner machen wollen.

Pinguin2

Seit sich Mitte März 2020 die Corona-Krise extrem zugespitzt hat, erhalte ich regelmäßig durch eine bestimmte Schreibtechnik inspirierte Texte wie diesen.

Willst du auf dem Laufenden bleiben und weitere dieser Texte lesen?
Dann klicke bitte hier:

Scroll to Top