Da haben wir den Salat!

20200620_091546

Ich möchte heute etwas teilen, an dem ich zur Zeit ungeheuer viel Freude habe.
Stell dir einmal vor, du hast eine Idee oder einen Traum. Ein paar Monate später stellst du fest, es ist alles Wirklichkeit geworden - nur noch viel schöner.

Alles begann mit einem Gedanken, als im März der Lockdown kam.
Ich bin kein Stubenhocker. Nur im Haus Sein die ganze Zeit, das ist nichts für mich. Ich bin gerne und viel unterwegs. Das ging nun nicht mehr. Also ging ich jeden Tag durch unseren kleinen Garten. „Immerhin kann ich rausgehen“, dachte ich, während ich den Garten betrachtete und bemerkte, wie viele Bereiche wir die in den letzten Jahren einfach sich selbst überlassen hatten. Weite Teile des Gartens waren verwildert und verwahrlost. Mein Impuls war, die Zeit zu Hause zu nutzen, um hier Ordnung zu schaffen. Selber Gemüse anbauen, daran habe ich mich schon viele Jahre mehr oder weniger erfolgreich versucht. Ob es gute Ernten gab oder nicht, war eher Glück oder Zufall. In den letzten Jahren hatte ich dem nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet.

Ordnung schaffen

Wir begannen, aufzuräumen und zu reparieren, Schritt für Schritt. Die kaputten Kastenbeete wurden repariert, wir brachten frische gute Erde und Kompost aus und überlegten, was wir anbauen könnten.

Zufall?

Ein Freund, der gerade selbst (dank des Lockdowns) endlich den Traum von einem Hochbeet realisiert hatte, erzählte mir, dass er regelmäßig im Internet Videos von Selbstversorgern anschaute. Er empfahl mir zwei seiner Lieblings-Youtube-Kanäle.

Ich schaute mir das an, ein Video nach dem anderen und war total begeistert.

Ich sah Bilder von üppigen Tomatenpflanzen, Auberginen, Paprika, Brokkoli, Salaten,... - eine Fülle an Gemüsen und Kräutern. Ständig lernte ich dazu und bekam neue Ideen. Ich verbrachte jeden Tag Zeit im Garten, um Jungpflanzen vorzuziehen oder auszupflanzen -  oder um direkt etwas zu säen. Ich lernte, wie man selbst Aussaaterde herstellt. Ich besorgte mir noch mehr Informationen in Form von Büchern, einem Aussaatkalender und Blogartikeln. Hinzu kamen noch professionelle Saatplatten, ein Erdsieb, Kleinwerkzeuge, sowie neue Pflanzkübel und -gefäße, um den wenigen Platz, den wir haben noch besser auszunutzen.

Säen und ernten

Und, was soll ich sagen: an allen Ecken wuchsen und gediehen die Pflänzchen. Natürlich ging auch mal etwas schief. Aber dadurch, dass ich immer wieder nachsäte und -pflanzte (nach dem Prinzip der versetzten Ernte), kam immer wieder etwas Neues hinzu.

Ende April kamen begannen die ersten Ernten: Kresse, Radieschen, Kräuter, Rauke, Salate.

„Jeden Tag etwas pflanzen oder säen.“ Das wurde zu meinem Motto und schließlich zur Gewohnheit.

Der Sommer ist da!

Jeder Gang durch den Garten erfüllt mich mit Begeisterung. Jeden Tag können wir etwas ernten und genießen. Auch die Nachbarn und Freunde profitieren von unseren üppigen Salaten. Ich habe das Gefühl, nach dem Regen der letzten Woche „explodieren“ die Pflanzen. Blüten, Früchte, Fülle, wohin man nur schaut. Brokkoli, Blumenkohl, Zuckererbsen, Salate, Kräuter, Auberginen, dicke Bohnen… Und das ist erst der Anfang.

Warum erzähle ich all das hier - wo sich doch sonst alles um Potenzialentwicklung dreht?

Die Geschichte zeigt klar und deutlich, wie das Prinzip des Säens und Erntens funktioniert.
Es funktioniert aber nicht nur im Garten, sondern in allen Bereichen des Lebens.

Dies ist ein besonders anschauliches Beispiel, wie es systematisch gelingt, Träume wahr werden zu lassen, ich nenne das auch Manifestations-Kreislauf. Wünsche zu realisieren (Manifestation) ist keine Hexerei, auch keine Kunst, sondern eher ein Handwerk, das bestimmte Zutaten in einer bestimmten Zusammensetzung und Reihenfolge benötigt.

Erfolgreich Manifestieren

Egal, ob es um berufliche Ziele geht, Business, Partnerschaft oder etwas, das du unbedingt in diesem Leben erfahren möchtest, dies ist, was du dafür brauchst.

  1. Eine klare Absicht
  2. Eine mächtige Vision
  3. Bilder
  4. Begeisterung
  5. Proaktiv Handeln
  6. Alte hinderliche Muster lösen (Ordnung schaffen)
  7. Neue Gewohnheiten entwickeln (Kontinuum schaffen)
  8. Chancen wahrnehmen/ Synchronizitäten / Zufälle
  9. Empfangen
  10. Dankbarkeit
Gedanken Emotionen 1

Erfolg ist eben doch kein Zufall

In den letzten 10 Jahren habe ich schon viele Träume nach diesen Prinzipien wahr werden lassen. Hier ein paar Meilensteine:

  • Ich habe zahlreiche Prüfungen und Abschlüsse äußerst erfolgreich absolviert.
  • Ich lebe meine Berufung und habe heute eine Arbeit, die mich zutiefst erfüllt.
  • Ich habe ein Umfeld, in dem ich mich wohlfühle (Räume, aber auch Menschen).
  • Ich stand mehrfach als Speakerin auf großen Bühnen

Außerdem noch:

  • wunderbare Reisen
  • Genug Geld, um gut leben zu können
  • Glück und Ausgeglichenheit in der Partnerschaft

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass es nach den oben genannten Prinzipien jedem von uns möglich ist, Träume wahr werden zu lassen. So viele Menschen, mit denen ich zusammengearbeite habe, bestätigen das.

Ist es wirklich so einfach?

Und falls du dich fragst, ob das wirklich so einfach ist, so will ich ganz ehrlich antworten. Es erfordert Mut und Entschlossenheit, sowie die Bereitschaft Altes loszulassen und sich auf Neues einzulassen. Es kann mitunter unbequem werden, und hier und da gibt es auch mal Rückschläge.

Es ist eine Art Abenteuerreise, in der du viele wunderbare Dinge entdeckst (in dir und deinem Leben) und am Ende dein Ziel erreichst.

Lohnt es sich, das Leben als eine solche Reise zu erleben?
Was meinst du?

Wohin soll die Reise deines Lebens gehen?

Lass dich von mir ein Stück weit begleiten, wenn du dein Leben auf Kurs bringst, die Segel setzt und aufbrichst in eine wunderbare Zukunft.
Scroll to Top