Warum ich "Coaching" doof finde

Der Begriff „Coaching“ kann alles bedeuten und gar nichts. Häufig verbirgt sich dahinter nichts anderes als eine Beratung oder Anweisung. Jemand gibt dir Tipps, teilt dir seine Sichtweisen und Erfahrungen mit, um dich zu motivieren, es genauso zu machen.
„Weil es für mich funktioniert, muss es für dich genauso gut funktionieren“ – ist die Haltung dahinter. Dann wird so lange auf dich eingeredet, bis du diese Sichtweise teilst und seine Ratschläge befolgst.

Andere meinen mit Coaching „Ich bringe dir etwas bei, das dich von A nach B bringt.“ Gerade im Online-Sektor werden in so genannten „Coaching-Programmen“ Strategien vermittelt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Meistens sind das Video Kurse. Ein persönlicher Kontakt mit dem Coach findet gar nicht oder nur per Videokonferenz in einer Gruppe statt.

Des weiteren gibt es diese Seminare, in denen jemand auf einer Bühne steht und mit einer großen Gruppe (manchmal über 1000 Menschen) arbeitet. Auch hier gibt es jede Menge Impulse und Tipps. Mitunter kommen einzelne Teilnehmer in den Genuss, dass der Coach 1:1 mit ihnen arbeitet – vor den Augen der gesamten Gruppe.

Alles das hat seine Daseinsberechtigung und hilft mit Sicherheit auch vielen Menschen weiter. Ganz bestimmt gibt es noch weitere Formen von „Coaching“, die ich noch gar nicht kenne.

In dem ganzen Verwirrspiel rund um den Begriff „Coaching“ fällt es schwer zu beschreiben, was ich mache. (Deshalb habe ich auf meiner Webseite eine Kategorie „Was ich NICHT mache“ eingerichtet.)

Potenzialentwicklung? Persönlichkeitstraining? Unterstützung? Bewusstseinsarbeit? Intuitionstraining?  – Keiner dieser Begriffe, trifft es wirklich auf den Punkt.

Ungewöhnlich, mit Tiefgang und höchst effektiv

Coaching-mit-Tiefgang_Eisberg_Unterbewusstsein

1. Analyse

1. Analyse

Situation beschreiben
Ziel definieren
Fragestellung entwickeln

2. Lösung

2. Lösung

gezielt, intuitiv,
mit Tiefgang, verblüffend,
klar

3. Umsetzung

3. Umsetzung

etwas Neues erleben
positive Veränderungen erfahren

Ich arbeite ausschließlich 1:1 und begleite meine Klienten ganz individuell dabei, ihre Ziele schneller und leichter zu erreichen.

Sowohl im gesamten Coaching-Prozess als auch in jeder einzelnen Sitzung arbeiten wir zielgerichtet, lösungsorientiert und mit möglichst viel Tiefgang. Ich begleite dich durch einen individuellen Prozess, der es dir ermöglicht, mit der Kraft deiner eigenen Intuition sofort und unmittelbar Lösungen zu finden. Denn alle Antworten sind bereits da. Es gilt jedoch, diese bewusst zu machen. Du wirst auf diese Weise neue Lösungswege und persönliche Ressourcen entdecken.

Denn du machst diese Erfahrungen vollkommen selbstständig. Jenseits des bewertenden Verstandes findest du selbst zur Lösung und wirst dir deiner selbst bewusst. Ich leite lediglich den Prozess an und unterstütze dabei, diese Erkenntnisse umzusetzen. „Wahrhaftig“, „befreiend“, „auf den Punkt“ sind typische Worte, das zu beschreiben.

Solche wahrhaftigen, tiefgreifenden Erkenntnisse zu gewinnen, das hat natürlich auch seinen Wert. Viele meiner Klienten haben bereits einen langen Leidensweg hinter sich, schon sehr viel ausprobiert und viel Zeit und Geld in sich investiert: Mindsetarbeit, Beratung, Seminare, Therapien, …
Gerade dann, ist die Freude groß, wenn sie endlich die Durchbrüche erleben, die sie sich seit langem gewünscht haben.

Bist du neugierig, wie das bei dir funktionieren kann? Dann bewirb dich für ein kostenfreies Strategiegespräch.

Wenn es einfach keine passenden Worte gibt

Es ist schon komisch. Unsere schöne Sprache ist so reichhaltig. Wir nehmen Englisch noch hinzu, und der Wortschatz vergrößert sich noch einmal massiv. Und dennoch scheint es kein passendes Wort zu geben?

Hast du eine Idee für eine bessere Bezeichnung als "Coaching"?

Dann wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie mir mitteilst.

 

Scroll to Top